Ermitteln Sie das Risiko für Schlaganfälle und Blutungen bei Ihren Patienten mit nicht-valvulärem VHF

Ermitteln Sie das Risiko für Schlaganfälle und Blutungen bei Ihren Patienten mit nicht-valvulärem VHF

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Im Rahmen des Prozesses zur Entscheidung für die Prophylaxe einer Thromboembolie, bei Patienten micht nicht-valvulärem VHF, empfehlen die ESC-Leitlinien die Beurteilung des Risikos für Schlaganfälle (CHA2DS2-VASc-Score) und Blutungen (HAS-BLED-Score).

Beurteilung des Schlaganfallrisikos

CHA2DS2-VASc ist ein System zur Risikobewertung , welches von Lip et- al. entwickelt wurde. Es ist eine Weiterentwicklung des älteren CHADS2 Scores und beinhaltet zusätzliche Risikofaktoren für Schlaganfälle und legt ein größeres Augenmerk auf das Alter als Risikofaktor.

Beurteilung des Blutungsrisikos

HAS-BLED wurde als praktischer Risiko-Score für die Abschätzung des 1-Jahres-Risikos einer größeren Blutung bei Patienten mit VHF entwickelt.3
 

Ermitteln Sie das Schlaganfall- und Blutungsrisiko Ihrer Patienten mit nicht-valvulärem VHF, mithilfe des Schlaganfall-/Blutungsrisiko-Rechners

Die Applikation zur Risikoberechnung von Boston Scientific ermöglicht es Ihnen auf einfache Weise, eine Abwägung des Schlaganfallrisikos gegen das Blutungsrisiko vorzunehmen, bevor Sie sich hinsichtlich der besten Behandlungsoption für Ihre VHF-Patienten entscheiden. Ziehen Sie bei Patienten mit hohem Schlaganfall- und Blutungsrisiko eine LAAC-Therapie in Betracht.

 

 

 

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Berechnen Sie das Schlaganfall- und Blutungsrisiko auf Ihrem Mobilgerät

CHA₂DS₂-VASc Score

Bewerten Sie das Schlaganfallrisiko Ihrer nv-VHF Patienten

HAS-BLED Score

Bewerten Sie das Blutungsrisiko Ihrer Patienten mit nv-VHF

Eine innovative, einmalige Therapieform

Überzeugen Sie sich von den klinischen Daten, die belegen, dass der LAA-Verschluss mit WATCHMAN eine bewährte Lösung zur Schlaganfallprophylaxe bei Patienten mit nicht-valvulärem VHF darstellt.

Klinische Evidenz

Literaturhinweise
1. Lip GY et al. Chest 2010;137(2):263-72.
2. Camm AJ et al. Eur Heart J2010;31:2369-2429.
3. Pisters, R et al. Chest 2010 Nov;138(5):1093-100.

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