Das Risiko ist real
Aber die Angst vor einem Schlaganfall muss nicht lebensbestimmend sein.
"lch bin jetzt eher in der Lage, die Dinge zu tun, die ich wirklich tun möchte."
Bill Moates, WATCHMAN Patient
Behandlung eines Schlaganfalls
Bei einem Schlaganfall ist Zeit ein kritischer Faktor. Eine sofortige Behandlung kann helfen, die Auswirkungen eines Schlaganfalls zu reduzieren und ggf. auch den Tod verhindern. Der Goldstandard in der Behandlung eines ischämischen Schlaganfalls (durch ein Blutgerinnsel verursacht) ist eine als gewebespezifischer Plasminogenaktivator bezeichnete Lösung. Dieser wird intravenös am Arm verabreicht und muss innerhalb von 3 Stunden, nach Auftreten des Schlaganfalls, verabreicht werden.5
Welche Auswirkungen ein Schlaganfall hat, hängt davon ab, wo die Blockade im Gehirn auftritt und in welchem Ausmaß das Gehirn geschädigt ist. Auswirkungen eines Schlaganfalls sind unter anderem5:
- Lähmung
- Seh- oder Sprechstörungen
- Verhaltensänderungen
- Gedächtnisverlust
Personen, die einen Schlaganfall erleiden, müssen sich oft einer Rehabilitation unterziehen. Ein Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik kann Schlaganfallpatienten helfen, bestimmte Funktionen wiederzuerlangen oder zu lernen, mit ihren Behinderungen zu leben.
WATCHMAN FLXTM ist für Personen gedacht, deren Vorhofflimmern nicht durch ein Herzklappenproblem verursacht wird, und die eine Alternative zur oralen Antikoagulation benötigen. Diese Website für Patienten und Pflegekräfte enthält ausführliche Informationen zur WATCHMAN FLXTM Therapie. Sie hilft Ihnen, sich auf ein mögliches Gespräch mit Ihrem Arzt vorzubereiten und erläutert welche Optionen es für Sie zur Reduzierung des Schlaganfallrisikos gibt.
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Literaturhinweise
- National Stroke Association. Making the Afib-Stroke Connection. https://www.stroke.org/sites/default/files/resources/Afib-Connection%20for%20hcp.pdf. Veröffentlicht 2012. Stand 1. September 2016.
- Harvard Health Publications. Atrial fibrillation. http://www.health.harvard.edu/heart-health/atrial-fibrillation-common-serious-treatable. Harvard University Medical School. Veröffentlicht November 2011. Stand 25. August 2016.
- Blackshear JL, Odell JA. Appendage obliteration to reduce stroke in cardiac surgical patients with atrial fibrillation. Ann Thorac Surg. 1996;61:755-759.
- Cleveland Clinic. Atrial fibrillation (Afib). http://my.clevelandclinic.org/services/heart/disorders/arrhythmia/atrial-fibrillation-afib. Veröffentlicht Mai 2015. Stand 25. August 2016.
- Webseite der American Stroke Association. http://www.strokeassociation.org/STROKEORG/. American Heart Association. Veröffentlicht 2017. Stand 31. Mai 2017.
- Webseite der National Stroke Association. http://www.stroke.org/. Veröffentlicht 2017. Stand 31. Mai 2017.
- Lamassa et al., Characteristics, Outcome, and Care of Stroke Associated With Atrial Fibrillation in Europe Data From a Multicenter Multinational Hospital–Based Registry (The European Community Stroke Project). Stroke 32.2 (2001): 392-398.